KRSN e.V. JuFuTu 2018 – Die Lichter sind ausgegangen!

Vom 25. bis 31. März 2018 feierte der Kamerunischer Sport Rhein Neckar – KRSN e.V. sein 10-jähriges Bestehen. Die Kritiken sind weitschweifig und reichen von: „Nüchternheit, Effizienz, Exzellenz bis zur Virtuosität“.

Dieses Jubiläum, JuFuTu 2018, wurde von einem technischen Organisationskomitee konzipiert, organisiert , koordiniert und hat sich auf die ausgezeichnete und sorgfältige Arbeit vieler Frei- williger und der verschiedenen Kommissionen (Finanzen, Gastronomie, Medien, Unterhaltung, Sport) verlassen, die seit Mai 2017 für diesen Zweck eingerichtet waren.

Es Kostete ein Jahr harte Arbeit, Angst, Opferbereitschaft, Zweifel, intensive Diskussionen, innovative Ideen, Spitzenforschung, die dieses JuFuTu zu einer schönen, beliebten, geselligen und grandiosen Party gemacht hat . Eine einwöchige Feier, die lehrreich, informativ, kulturell, kulinarisch und sportlich war.

Offiziell begann das JuFuTu am Sonntag, 25. März 2018 mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie in den Einrichtungen des KSRN e.V. Diese nüchterne, aber farbenfrohe Zeremonie wird vom panafrikanistischen Schriftsteller Love Fondjo moderiert und auf der Facebook-Seite des KSRN e.V. ausgestrahlt. Nach den Begrüßungsreden von dem amtierenden KSRN-Vorsitzenden, Hermann Ndongoung, und dem Vorsitzenden des technischen Organisationskomitees, Arthur Mounchili Njoya, wurde ein symbolisches Band zerschnitten, um JuFuTu 2018 für eröffnet zu erklären. Anschließend wurde das Programm der Aktivitäten für die Woche vorgestellt. Der Höhepunkt dieser Zeremonie war die Auslosung der JuFuTu-Gruppen, die Präsentation der verschiedenen Preise und die Präsentation der Sport-Apps JuFuTu Livescore, um in Echtzeit die Ergebnisse der Spiele zu verfolgen Am Ende dieses ersten Tages wurde den etwa fünfzig anwesenden Gäste ein Cocktail angeboten. Eine Verabredung für die Konferenz-, Animations- und Kulturtage am Mittwoch, den 28. und Donnerstag, den 29. März 2018 – Traitteurstraße 50, 68165 Mannheim wurde getroffen.

Am Mittwoch, den 28. März 2018, versammelten sich die Mitglieder und Sympathisanten des KSRN e.V.  um Experten in den Bereichen Steuern und Versicherungen zu empfangen, um etwas über die Themen der Steuererklärung, des Rückgangs und der Optimierung der Löhne und die nützlichen Privatversicherungen zu lernen. Auf dem Programm standen Tipps und Ratschläge, Warnungen, sowohl gute und schlechte Aspekte zu den voran ausgeführten Themen. Darauf gab es Antworten ohne Ausflüchte. Diese Arbeitssitzungen waren mit Unterbrechungen verbunden um kamerunische Spezialitäten für das Wohl der Gäste anzubieten. Leider nahmen an dieser Veranstaltung nur dreißig Personen teil, obwohl zum KSRN e.V.  etwa sechzig Mitglieder zählen.

Ab Donnerstag wurde die Anzahl der Mitglieder und Besucher nach oben korrigiert. In der Tat wurde eine Rekordbeteiligung von über 90 Personen aufgezeichnet. Der Abend begann mit einer Konferenz zum Thema „Sport und Ernährung“, gefolgt von einer Breakout-Debatte zum Thema „Integration und Bildung“. Moderiert wurde der Abend von dem talentierten Landry Meli Maffo. Zu den Gästen zählen u.a. 5 Ehrengäste:

Stadt Mannheim – Stadträtin Dr. Claudia Schöning-Kalender

Botschaft Kamerun in Berlin – Kulturberaterin Dr. Maryse Nsangou

Evangelische Kirche Mannheim – Dekan Ralf Hartmann

Caritas Verband Mannheim – Sozialberaterin Heike Corban und Sozialberater Martin Kohl.

Die Komplexität der Themen ließ die unterschiedlichen Visionen und Erwartungen der Beteiligten deutlich erkennen. Im Anschluss der Debatte fand eine ebenso herausfordernde Frage-Antwort Sitzung zwischen den 5 Ehrengästen und dem Publikum statt. Dies war eine fantastische Erfahrung, die man nochmal wiederholen sollte.

Der zweite Teil des Abends war von Kultur geprägt. Die Designerin, Leah Mugure Olimpio Trindade, die aus Kenia kommt, bot uns eine farbenfrohe und sehr erfrischende Modenschau mit elegante Mädchen und  gut aussehende Jungs. Neben der Parade waren folgende Botschaften zu erkennen: Stolz auf seine Herkunft, seine Einzigartigkeit, seine Leidenschaft intensiv erleben.

Die kosmopolitische Tanzgruppe „Afrofly“ mit Sitz in Frankfurt unter der Regie von Apophis (Franky Akana) bot eine großartige Tanzshow aus Fingerfertigkeit, Sinnlichkeit und Kreativität. Afrika traf Lateinamerika, Hispano-Europa und die Welt. Musik und Tanz haben die göttliche Gabe, Menschen (physisch, emotional, künstlerisch) zusammenzubringen und die Unterschiede vergessen zu lassen.

Die Krönung war ein Live-Musikkonzert der kamerunischen Gruppe „ConnectionString“. Vergessene Töne, vergrabene Erinnerungen, die musikalische Vielfalt Kameruns und Afrikas strömten in einen ekstatischen Raum. Die Refrains wurden begeistert von allen mitgesungen. Eine Tanzfläche wurde improvisiert und die Gäste waren in den Bann dieser fabelhaften Gruppe junger Kameruner gezogen. Zum Bedauern des in Trance versetzten Publikums musste diese schöne Darbietung durch das vorgesehene Programm unterbrochen werden, da für Samstag, den 31. März, eine weitere, noch größere Veranstaltung geplant war.

Am Samstag, den 31. März, um 7 Uhr brachen die Veranstalter wie eine Menschenflut auf dem Sportgelände des SV Waldhof 07 (Alsenweg, 68305 Mannheim) auf, um die letzten Vorbereitungen zu treffen.

Der Druck stieg. JuFuTu 2018 durchlebte seine letzten Stunden. Alle eingeladenen Delegationen sind pünktlich angereist. Die Voraussetzungen waren geschafft und die Eröffnungszeremonie (Rede, Nationalhymne) fand einige Minuten später statt. Die Reden wichen dem Fußball und der Show.

Die Spiele verliefen ohne Zwischenfälle. Dies ermöglichte den Veranstaltern, ihr Programm mit einer Präzision wie bei einer Schweizer Uhr auszuführen. Die Wetterbedingungen waren ideal für einen schönen Tag.

Am Ende der Gruppenphase war es 13 Uhr, und das Karlsruher Team wurde zum Sieger der Meisterschaft erklärt und die Kombinationen für die Playoffs wurden mitgeteilt.

Während der Pausenphase war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Man muss schon sagen, dass Sportler viel mentale Stärke und Zurückhaltung zeigen mussten, um dem verlockenden und provokanten Aromen der gastronomischen Stände zwischen gegrillten Fischen, Hähnchen und Schweinefleisch, gewürzten und gegrillten Spießen, frittierten Kochbananen, Beignets-Haricots, „Hero – Wata Fufu“ standzuhalten. Das zahlreiche Publikum (geschätzt auf ca. 500 Personen) ließ sich nicht bitten um diese zahlreichen Gerichte der Speisekarte zu probieren und zu genießen. Auf gastronomischer Ebene war es ein voller Erfolg.

Ab dem Achtelfinale waren die Spielergebnisse sehr eng, so dass die Entscheidung durch Elfmeterschießen getroffen werden musste. „Dame Coupe“ zeigte sich mal wieder launisch und verwirrend.

Für eine Überraschung sorgte der kleine unscheinbare Verein aus Mainz / Bingen der im Achtel-finale Karlsruhe ausscheiden ließ. Auch der Gruppensieger Stuttgart tappte seltsamerweise in die Falle und schied aus.

Im Halbfinale enttäuschte Mannheim mit einem 0:6 gegen ein mitleidloses Darmstädter Team und wird bestimmt in Erinnerung bleiben. Im Finale trafen der SV Kamerun Darmstadt und die Lions Gießen aufeinander in dem sich die attraktive Mannschaft aus Gießen nach Elfmeterschießen (0:0, 5:3 n.E.) durchsetzte, obwohl sie erst an diesem Samstag um 2 Uhr morgens ihre Mannschaft für das Turnier zusammengestellt hatten.

Im Spiel um Platz 3 unterlag Mannheim gegen Heilbronn mit 3:4 nach Elfmeterschießen.

Herzlichen Glückwunsch an die Meister!

Am Ende des Fußballturniers versammelten sich die Trainer aus Darmstadt und Gießen auf einer Pressekonferenz, um ihre Eindrücke mitzuteilen. Die Rede des Vertreters des OB Mannheim, Herrn Raymond Fojkar (Stadtrat), ging der Preisverleihung voraus. Alle teilnehmenden Mannschaften wurden belohnt. Die kollektiven und individuellen Trophäen wurden an den jeweiligen Empfänger übergeben. Das JuFuTu-Turnier war somit abgeschlossen, aber der Tag war noch nicht vorbei. Es gab zwar einige Kritikpunkte und Unvollkommenheiten, aber insgesamt war das Turnier sehr schön organisiert. Die Aufgabe, ein ausgezeichnetes Fußballturnier innerhalb von 8 Stunden mit 16 Mannschaften, die man für diesen Tag gewinnen konnte, auszuführen, wurde souverän gemeistert.

Die Krönung dieses 10-jährigen Jubiläums war ab 22 Uhr ein Galaabend: Golden Night. Der Abend begann langsam und mit Verzögerung. Die Müdigkeit konnte auf den Gesichtern der Verantwortlichen abgelesen werden.  Aber der Geist gab nicht auf und die Gäste waren sehr geduldig.

Der Abend wurde durch die Show der Tanzgruppe „Conso Dance Club Mannheim“ eröffnet. Danach folgte die Rede des Vorsitzenden des KSRN eV, gefolgt von der des Präsidenten des Organisationskomitees, die beide die verschiedenen Gäste begrüßten. Die Preisverleihung konnte beginnen.

Das siegreiche Team aus Gießen wurde nicht nur im Fußballstadion, sondern auch von allen Gästen im Saal gefeiert. Der Siegerpokal wurde durch eine persönliche Vertreterin der kamerunischen Botschaft in Deutschland,  Frau Dr. Maryse Nsangou (Kulturbeauftragte der Botschaft) überreicht.

Anschließend stellte der Präsident des technischen Organisationskomitees (CTO) seinen Mitarbeiterstab vor und dankte ihnen für die ganze geleistete Arbeit.

Alle zusammen sangen wir das Lied “ Happy Birthday… „, das die Ankunft und die Präsentation des Geburtstagskuchens verkündete.

Alle warteten auf diesen Moment. Die DJs waren bereit und es war an der Zeit die Hüften zu schwingen und zu Rhythmen aus der ganzen Welt zu tanzen. Die Gäste waren in Ekstase und es war schließlich 7 Uhr, als die letzten Gäste verschwanden. Das Fest war wunderschön.

Die Amazonen und die Kriegerischen des Kamerunischer Sport Rhein Neckar werden sich durch das gute Gelingen und mit dem eingesetzten Pflichtgefühl schnell von den Strapazen erholen. Zu diesem großartigen JuFuTu gratulierten auch die Gäste

Ein „Bravo“ an die Künstler!

Quelle : http://www.ksrn-ev.de/2018/04/25/jufutu-2018-2/

von Junior Bayano

Junior Bayano ist ein Informatik-Student an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) seit 2016. Er ist auch Mitglied des Vereins Lions de Gießen e.V seit seiner Gründung. Seine Leidenschaften sind Sportarten wie Tennis, Basketball, Handball, aber seine größte Leidenschaft ist der Fußball. Neben dem Sport hat er auch ein starkes Interesse an Bereichen wie Kultur, Wirtschaft, Technik und Tierwelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.