Challenge camerounais 2019: eine ehrenvolle Teilnahme

Am Wochenende vom 7. bis 9. Juni 2019 vibrierte die Stadt Münster im Rhythmus eines der größten kulturellen Ereignisse der kamerunischen Gemeinschaft in Europa. Es ging darum, dass die kamerunische Gemeinschaft, die in Europa lebt, nach einem Jahr Abwesenheit für einen Moment der Kommunion zusammenkommt.

Viele Aktivitäten standen auf dem Programm, darunter Tanz, musikalische Darbietungen, Sketche und vor allem sportliche Aktivitäten, die die eigentliche Anziehungskraft dieser kulturellen Masse ausmachen. Es ist zu beachten, dass während dieses Ereignisses keine schweren Unfälle gemeldet wurden.

Unsere Sportmannschaften sind im Bereich Fußball und Handball gut vertreten.
Im Bereich Fußball standen die Lions de Gießen gegen Mannschaften aus Münster, Braunschweig und Clausthal in ihrer Gruppe. Mit einem Unentschieden gegen Clausthal starteten sie zaghaft in den Wettbewerb. Dann ging es darum, den Schuss zu korrigieren, und das geschah im zweiten Spiel gegen Münster, in dem unsere Löwen mit einem Tor, das  erzielt wurde, siegreich waren. Das dritte Spiel endete mit einem Unentschieden von einem Tor überall, was unseren Spielern erlaubte, sich für die nächste Runde zu qualifizieren.

 

Es sei auf das positive Feedback des Verbandspräsidenten Cedric Takongmo hingewiesen, der insbesondere eine positive Moral der Spieler sowie eine Disziplin innerhalb der Mannschaft erwähnte. Im Vergleich zur letzten Auflage in Stuttgart im Jahr 2017 hat unsere Fußballmannschaft eine bessere Beteiligung gezeigt. Es bleibt nun noch, eine Bewertung des bisher Erreichten zu erstellen und sich selbst zu prüfen, was verbessert werden könnte, um ein Plus in diesem Team zu bringen und eine bessere Teilnahme an den nächsten Terminen zu gewährleisten. An dieser Stelle sei daran erinnert, dass die Stadt Gießen 2011 mit ihrer Fußballmannschaft das Turnier bei Challenge Camerounais in Hamburg gewonnen hat. Der Gewinner der Auflage 2019 des Fußballturniers war die Mannschaft der Stadt Nürnberg. Und der beste Spieler im Wettbewerb heißt Marius Kenne.

Im Viertelfinale stand das Team der Gießener Löwen im Gegensatz zum Team von Nürnberg. Es war ein hochkarätiges Match, das uns beide Teams angeboten haben. Leider hat unser Team mit einem Ziel der Lücke auf das Ergebnis von 1-0 verloren.

Was die Handballmannschaft der Damen betrifft, so könnte sie nicht besser sein als die der Herren. Es sei darauf hingewiesen, dass beim Handballturnier nicht viele Mannschaften wie der Fußball dabei waren. Unsere Spielerinnen haben gegen die Mannschaften All Stars und die Stadtmannschaft von München gespielt. Sie gewannen gegen die Teams ... und ... und verloren gegen .... Leider stoppte ihr Abenteuer vor den Toren der ..., wo sie unter dem Punktestand von ... gegen das Team von ... verloren. Auch in dieser Mannschaft bleibt noch viel zu tun, was die Spielqualität, die Ausdauer und die körperliche Verfassung der Spieler betrifft, die sonst keine ähnliche Trainingshäufigkeit wie die Herren haben.

Die beiden Fußball- und Handballteams unterstützten sich gegenseitig, wenn es zu Konfrontationen kam. Darüber hinaus war in Münster auch ein Fanclub-Komitee anwesend, das beide Teams unterstützt.
Auf organisatorischer Ebene wurden keine Vorfälle gemeldet. Ob für Transport, Ernährung oder Unterkunft, es wurden alle Vorkehrungen getroffen, um die Zufriedenheit der gesamten Delegation der Stadt Gießen sicherzustellen.

Die Gastronomie war bei der kamerunischen Herausforderung in Münster nicht zu übertreffen. Wir konnten traditionelle Gerichte probieren, die große Sehnsucht nach unserem lieben und schönen Land Kamerun weckten. Ob es nun der Fisch mit Glut, der Okok, der Kochbanane oder die Glut mit Pflaumen war, all diese Gerichte waren sehr lecker, was interessant war.

Es sei auch darauf hingewiesen, dass die ausländische Gemeinschaft und insbesondere die deutsche Gemeinschaft diese Gerichte, die nicht häufig vermarktet werden, geschätzt hat.
An den szenischen Auftritten sowie an den musikalischen Interpretationen nahmen viele junge Kameruner und Ausländer teil, die ihre Talente in Form von Stimme und Körperarbeit ausdrücken konnten. Die gesamte Veranstaltung wurde normalerweise von einer Performance von Musikkünstler Maalhox während des Tanzabends am Sonntag gekrönt. An diesem Abend gab es weitere Aktivitäten wie die Preisverleihung an die Gewinner verschiedener Turniere und die Wahl von Miss/Masters im Namen der Veranstaltung.

Abschließend sei gesagt, dass die Challenge Camerounais 2019 in der Stadt Münster ein voller Erfolg war. Unsere beiden Teams haben sicherlich keine Trophäen gewonnen, aber sie hatten trotzdem eine sehr ehrenvolle Teilnahme an dieser Ausgabe. In diesen beiden Teams bleibt noch viel zu tun, aber was bisher bereits getan wurde, ist ermutigend. Wir hoffen einfach auf eine bessere Leistung unserer Abgesandten für zukünftige Ausgaben.

Einige Bilder von Challenge Camerounais Münster 2019

von Junior Bayano

Junior Bayano ist ein Informatik-Student an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) seit 2016. Er ist auch Mitglied des Vereins Lions de Gießen e.V seit seiner Gründung. Seine Leidenschaften sind Sportarten wie Tennis, Basketball, Handball, aber seine größte Leidenschaft ist der Fußball. Neben dem Sport hat er auch ein starkes Interesse an Bereichen wie Kultur, Wirtschaft, Technik und Tierwelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.